You are here
Home > Wirtschaft > „Stadt braucht dringend Geld“: Rom bietet Kolosseum auf AirBnB an

„Stadt braucht dringend Geld“: Rom bietet Kolosseum auf AirBnB an

Rom – Dass die Hauptstadt Italiens seit langem Geldnöte hat, ist keine große Neuigkeit mehr. Um die Geldsorgen einigermaßen in den Griff zu bekommen, stellte die Stadtverwaltung nun das Kolosseum auf AirBnB und bietet es die ersten Monate für einen Schnäppchenpreis an.

Kolosseum auf AirBnB - Das aktuelle Angebot auf der Plattform
Kolosseum auf AirBnB – Das aktuelle Angebot auf der Plattform

Die ersten Anfragen trudelten schon nach wenigen Stunden nach Veröffentlichung ein. Die Bürgermeisterin gibt sich zuversichtlich und meint, dass man auch bereits eine Erweiterung des Angebotes auf das Forum Romanum in Erwägung ziehe. Auch im von Rom umgebenen Vatikan hat man vom „affare“ Wind gekriegt und sich überlegt nun auch, neben dem Ablassbriefhandel, auch einige Zimmer des Kirchenstaates unterzuvermieten. Gerade während Papst Franziskus auf Auslandstournee ist, könnten seine Privatzimmer an Reisende weitervermietet werden. So würde etwas Geld in den ohnehin schon gebeutelten Kirchenstaat gespült werden.

Das Kolosseum auf AirBnB folgt übrigens einem immer globaler werdenden Trend. Schon vor wenigen Monaten bot man in den USA einzelne Zellen bzw. Zimmer auf Guantanamo bei AirBnB für 85 $ die Nacht an. Auch Griechenland vermietet bereits ganze Inseln auf AirBnB und lässt die Buchungen direkt von der Deutschen Bank verwalten. In Grönland wurden für kurze Zeit auch Iglus auf treibenden Eisschollen angeboten, doch die Bewertungen für diese Behausungen fielen relativ niedrig aus und die Iglus sanken im Durchschnitt schon nach drei Vermietungen, also gab man den verhältnismäßig großen Aufwand auf.

AirBnB ist eine amerikanische Plattform, die es ermöglicht, dass Privathäuser auch endlich wieder an Privatpersonen weitervermietet werden können. Diese Privatisierung des bereits Privatem wird jedoch von vielen Kritikern scharf attackiert.

Foto:Dietmar Rabich CC BY-SA 4.0

 

Schreibe einen Kommentar

Top