You are here
Home > Chronisches > Unglaubliche Entdeckung: Komplettes Dorf im Reschensee gefunden

Unglaubliche Entdeckung: Komplettes Dorf im Reschensee gefunden

Graun/Vinschgau – Eine Vermutung der Dorfbewohner der Gemeinde Graun konnte nun von Historikern bestätigt werden. Im Reschensee, im hintersten Vinschgau, entdeckte eine Gruppe Taucher ein komplettes Dorf unter Wasser. Wer dieses Dorf einst bewohnte, konnte noch nicht geklärt werden. Einige Forscher sind sich sicher, dass es sich um das sagenumwobene Atlantis handeln muss.

Der Kirchturm im Reschensee, der die Forscher auf die heiße Spur brachte
Der Kirchturm im Reschensee, der die Forscher auf die heiße Spur brachte

Schon vor einigen Jahren äußerten einige Grauner Bewohner ihre Annahme, dass sich um den Kirchturm im Reschensee noch weitere Gebäude befinden müssen. Mittelalterliche Sagen erzählen nämlich, dass damals ein kleineres Dorf dort, wo jetzt der See ist, gelegen haben muss und dieses von Obrigkeiten aus dem Süden geflutet wurde, nachdem das Dorf seine Jungfrauen nicht freigeben wollte.

Nun hat sich ein Forscherteam mit dem Reschensee befasst und wurde auf die Aussagen der Bewohner aufmerksam. Nach einem Lokalaugenschein, wurde ein Taucherteam bestellt. Schließlich habe sich in der Forschung erwiesen, so M. Diga, dass sich um jeden Kirchturm weitere Gebäude „agglomerieren“. Und die Vermutung hat sich bestätigt, unter der Oberfläche konnten die Forscher ein Dorf finden. Die Bauweise soll relativ modern sein, was vermuten lässt, dass es sich um eine mittelalterliche Hochkultur gehandelt haben muss.

Wenige Tage nach Veröffentlichung der Entdeckung, tauchen schon die ersten Spekulationen und Verschwörungstheorien auf. Die Forscher halten die Hypothese der Hochkultur für möglich und behaupten sogar, es könne sich bei diesem Dorf um das sagenumwobene, versunkene Atlantis handeln. Andere Stimmen behaupten, es müsse zwischen dem Tod von Ötzi und dem Dorf einen Zusammenhang geben. Auch Unterwassernazis werden bei den Verschwörungstheoretikern nicht ausgeschlossen. Es werden wohl noch einige Indizien gefunden werden müssen um den wahren Hintergrund dieses geheimnisvollen Unterwasserdorfes zu klären.

 

Foto: John Mason CC BY 3.0

Schreibe einen Kommentar

Top